linux-l: Drucken von Win9x auf Linux

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Sa Apr 24 08:27:54 CEST 1999

On Sat, Apr 24, 1999 at 02:00:12AM -0400, Linuxfrank at aol.com wrote:
> In einer eMail vom 22.04.99 23:54:00 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt
> Dirk_Marciniak at t-online.de:

> hi,
> lpr hat nichts mit samba zu tun. Fuer lpr muss auf dem unix system
> der lpd installiert sein. Siehe dazu man lpd und man printcap.
> frank

Das bringt ihm jetzt auch was.....

Es gibt mehrere lpd's für Windows, auch soviel ich weiß einen freien.
ich glaub der heißt wlpspd, such einfach mal auf 'ner Windoofsseite
nach lpr oder lpd und printing. Ich hab's mal ausprobiert, fand es jedoch
tierisch umständlich (du mußt zuert 'ne Printqueue, ähnlich wie unter unix,
erstellen, dann stellt das Ding 'nen virtuellen Druckerport zur Verfüging,
für den Du dann noch Treiber instalieren mußt. Außerdem unterstützte das Teil
keine Filter...). 'ne gute lpd/lpr implementation hab ich mal von FTP-Software
im NFS-Client für Windows gesehen, kostet aber.....
Probier lieber 'n Samba auf der Unix-Kiste zu instalieren, und exportiere in
der smb.conf halt nur den Drucker, auf dem Du drucken willst.

AVE!
  phils....
     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/