linux-l: Re: Squid macht die G tsche bei zu hohen Downloadraten ?

tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Sa Apr 24 11:58:43 CEST 1999

In message <9904231919.AA13175 at lazis.laz.ba-spd.verwalt-berlin.de>, "Hartwin Ro
hde" writes:
> This is a multipart message in MIME format
>
> --------------InterScan_NT_MIME_Boundary
>
> On Fri, 23 Apr 1999 20:57:05 +0200 (MEST), Robert Koropcak wrote:

[..]

> Ob er nun voll ist oder nicht ist in dem Moment eigentlich egal, wenn
> Dateien kommen und der Cache ist voll, dann wird eben gel=F6scht, doch
> wenn da eine 301MB gro=DFe Datei kommt (ist zugegeben sehr
> unwahrscheinlich), dann kanner nicht mehr.

??? Bei Squid (alle Versionen die ich kenne - welche verwendet ihr
eigentlich?) kann man eine Obergrenze der zu zwischenspeichernden (uaaagh,
ich liebe english sprachige mailing-listen) Objekte angeben. Diese ist
voreingestellt auf einen kleinen Bruchteil des RAM Caches (4MB?). Wenn eine
Datei diese uebersteigt, wird sie nur durchgereicht, nicht gespeichert.
Dies sollte Problemlos gehen. Ich habe mit Squid auch noch keinen Aerger
gehabt.

??? Materialermuedung? Nein im Ernst, was in aller Welt meinst Du mit 'ver-
kraftet'? Spaetestens seit Linux Kernel 2.0 bringt ein (noch so gesaettigtes)
Ethernet den Kernel nicht aus dem Takt. Wenn die Maschine (nur) unter hoher
Last abstuerzt, wuerde ich die Hardware tauschen, um sicherzustellen, dass
es nicht daran liegt (schon vorgekommen).

> ??
> Gibs da ne Beschr=E4nkung, ist sowas dokumentiert? Meinst Du mit
> "schaffen" nun die Netzbandbreite oder was genau? Ein Server ist doch
> genau daf=FCr gemacht, da=DF er alles was er tun soll sch=F6n der Reihe =
> nach
> macht und sich letztlich =FCber wohlgef=FCllte Queues freut.
:-)

Guenther