linux-l: sendmail

Stephan Allner stephan at gmx.de
Sa Apr 24 20:43:48 CEST 1999

Hallo Liste,

kann mir jemand sagen, wie man die sendmail.cf ändern muß, damit sendmail
mails direkt an einen Smarthost sendet (wenn möglich als IPadresse), ohne
dabei die Adresse bei einem DNS-Server zu überprüfen ? Ich möchte für das
kleine Netz (2 Computer) keine DNS-Server laufen lassen. Wenn sendmail nun
versucht mails an den Smarthost zu übertragen, gibs eine Fehlermeldung,
daß der nicht aufgelöst wurde. Diese Überprüfung soll möglichst wegfallen,
so daß die mails einfach übertragen werden. Es handelt sich um ein
Debiansystem.

Ist dies möglich ?
Der als Smarthost laufende Server, leitet die mails dann an den MTA des
ISP per Smarthost weiter.

Vielen Dank im voraus.