linux-l: KPPP

dA mYsteR sEn myster-sen at gmx.de
Mi Apr 28 00:11:09 CEST 1999

nabend...

Am 26.04.1999 gegen 23 Uhr schrieb 'Robert Gnuschke':
> Hallo,
>
> ich wähle mich immer mit Kppp ins Internet ein. Wenn ich nun kppp starte
> bekomme ich die Meldung, dass die Datei /etc/resolv.conf fehlt. Ich soll
nunja, mach ich bisweilen auch..

> diese mit "Passenden lese- und Schreibberechtigungen" erstellen. Wenn ich
> eine Datei mit CHMOD 777 als ROOT erstelle, kann ich mich einwählen. Fehlt
> diese Datei oder hat sie andere Zugriffsrechte (z.B. 555) dann kann ich
bei mir is die datei auf 644, user root, gruppe root gesetzt (std.
suse6-festlegung)

> mich zwar einwählen, Netscape oder Kmail findet jedoch keinen einzigen
> Server. Wie kann ich das Problem umgehen, oder wie lasse ich diese Datei
> beim Systemstart mit den richtigen Rechten erstellen??
willst du damit andeuten, wenn die datei zugriffsrechte 777 hat, werden
die server gefunden? schon erstaunlich...

die resolv.conf hat was mit dns zu tun...
auf jeden fall stehen in der /etc/resolv.conf zwei arten von eintraegen
(naja, jedenfalls hab ich noch nie mehr als diese beiden benutzt)

a) "search <domain>": wenn du internet-namen ohne volle domain angibst
 z.B. "telnet belug" dann wird "belug" um die angegebenen domain erweitert
 und dann nach der zugehoerigen ip-adresse gesucht

b) "nameserver <server>": gibt den/die nameserver an, die deinen request
 zur namensumwandlung bearbeiten sollen

> Am Borsigturm 48        tel.: 030 - 43 03 43 43
hey, die borsighallen sind schon n netter konsum-tempel...

duiii
        dA mYsta
--
<pgp-key (5.0i) available>

"Jedes gute Programm hat seinen Ursprung in einer für den Entwickler nervenden
    Unzugänglichkeit" - Eric Raymond (Die Kathedrale und der Basar)