linux-l: Drucken unter StarOffice

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Di Apr 27 22:14:20 CEST 1999

Hi Robert!

> ich habe jetzt StarOffice 5 auf meinem Linux Rechner installiert. Nun
> möchte ich auch drucken. Aber das geht nicht, weil mein HP Desk-Jet 660C
> nicht Postscript fähig ist. Wie kann ich nun unter StarOffice drucken??

Och, das ist gaaanz einfach! Du solltest Ghostscript installieren, mit
allen Fonts. Es reicht die Server-Variante, ohne Grafik. Dann
installierste lpd mit apsfilter. Wenn Du SuSe nimmst klappt das
problemlos. Bei anderen Distributionen kenn ich mich nicht so aus,
sollte aber auch gehen. Dann druckste einfach feste auf den da erstelten
Drucker, und das war's auch schon. Ich mach das seit einpaar Tagen im
FAN (Famely Area Network) mit Druckertreibern für PS, und es funzt
einfach SUPER. Lokal in Linux genauso, wie per lp-Protokoll und
PS-Druckertreiber mit eNTe (Heißer Tip: Apple Laser Printer macht sich
da gut), als auch unter Winboy95 mit Samba auf dem Linux-Rechner. Dank
Ghostscript kein Problem. Der 660 C ist (zumindest bei meiner Distri)
nicht direkt da, aber der DJ 500C tut es auch prima.
Ich hoffe, das hat Dir geholfen. Wenn Du jetzt nicht durchsiehst, mußte
viel Handbuch lesen. Die Richtung dürfte aber klar sein. Oder?

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak