linux-l: Codepage

tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Di Apr 27 22:11:44 CEST 1999

In message <3725D072.5610A0AB at vossnet.de>, Mario Thaten writes:

> Hi Günther,
>
> böhmische Dörfer... Also leider, ich erkläre es mit meinem
> Schlafmangel aber ich habe in der Doku keinen Anhaltspunkt
> gefunden. Könntest Du mir bitte einfach noch mal kurz
> erklären, wie ich den Zeichensatz entsprechend umschalte?
>
> Danke, Mario
Hallo, aufwachen!
--8<--
his changes the semantics of the eight-bit character tables subtly.
The four character tables are now:

Map symbol      Map name                        Escape code (G0)

LAT1_MAP        Latin-1 (ISO 8859-1)            ESC ( B
GRAF_MAP        DEC VT100 pseudographics        ESC ( 0
IBMPC_MAP       IBM code page 437               ESC ( U
USER_MAP        User defined                    ESC ( K

-->8--
 `echo -e "\033(U\304"` gibt den schmalen horizontalen Balken auf der Linux
Konsole aus (vorrausgesetzt der IBM Zeichensatz ist geladen - ist er
ueblicherweise auf Intel Maschinen. Ansonsten musst Du Dich mit loadfont
herumschlagen. Wie gesagt, portabel ist das nicht).

 In Deinem Programm musst Du einmalig (z.B. waehrend der Initialisierung) die
Zeichen 0x1B, '(', 'U' ausgeben.

Guenther