linux-l: xntpd und Hardware-Clock

Ralph Angenendt ralph at snafu.de
Mi Apr 28 01:09:38 CEST 1999

On Tue, Apr 27, 1999 at 08:07:07PM +0200, Dirk Marciniak wrote:
> Hi Alexander!

> Manchmal sind die Server aus irgendeinem Grund nciht erreichbar, und ich
> war "umsonst" (nicht kostenlos) online. Das ärgert mich. So richtig
> nötig wäre es nicht, geb ich ja zu. Aber ich bastel halt gerne :-)

Falsch verstanden: Du gehst nicht jedesmal "Online", um die Zeit
abzugleichen, sondern die Zeit wird jedesmal dann abgeglichen, wenn
Du eh "Online" bist. Das mit dem "Server nicht erreichbar" kannst Du
dadurch ausgleichen, daß Du in /etc/ppp/ip-up/ den Aufruf von
ntpdate mit einem & abschließt, soll heißen: Der Prozeß geht in den
Hintergrund. Sollte der Server nicht erreichbar sein, dann ist die
Zeit halt nicht abgeglichen wenn Du wieder Offline bist.

Mein Eintrag in der ip-up:

/usr/sbin/ntpdate -su -t 15 130.149.17.8 133.188.44.45 &

Gruß,

Ralph
--
Two computer people discussing those old stories about Bill Gates'
name adding up to 666 in ASCII: "I hear that if you play the NT 4.0