linux-l: viele Nameserver fragen

Andre' Draszik ad at andred.dialup.fu-berlin.de
Mi Apr 28 04:13:07 CEST 1999

Hi,

ich hab hier jetzt auch endlich nen Nameserver laufen, nur leider noch net
ganz so, wie vorgestellt...

1) Er versucht reverse lookups immer zuerst per
Internet aufzuloesen, findet die anfrage dann aber trotzdem bei sich :-?

2) Er lauscht ja standardmaessig auf allen interfaces, ist das egal, oder
sollte man das tunen? Konkret: Ich hab meiner eth0 mehrere IPs gegeben (fuer
jeden Dienst (mail, news, usw.) eine) und er lauscht jetzt auch an allen
IPs. CNAMEs soll man ja net benutzen, warum auch immer.

3) Apropos mehrere Dienste: kann man selbige so beschraenken, dass unter
www.heim.net wirklich nur der apache erreichbar ist und nicht auch alle
anderen? Das selbe natuerlich auch fuer die anderen Dienste.

4) Durch den Nameserver werden ja jetzt ausgehende Mails net gesammelt, bis
smail die Namen aufloesen kann, sondern bind triggert gleich eine Anwahl.
Kann man das irgenwie anders regeln?

5) Eigentlich soll durch eine bestimmte Konfig auch mail an user at heim.net,
also ohne mail im namen, korrekt zugestellt werden, dabei meckert dann aber
bind (oder dlint, einer von beiden).

Wer mir bei 1 und 5 helfen kann und will, dem schicke ich meine Konfig,
es erscheint mir jetzt zumindest nicht angemessen, alle in der Liste damit
zuzumuellen...

Thanks,
Andre'

--