linux-l: HylaFax

Thoralf Freitag Thoralf.Freitag at isst.fhg.de
Mi Apr 28 08:28:19 CEST 1999

Kai Peters wrote:

> hi,
> ich habe echte probleme beim konfigurieren des faxservers.
> (trotz man und support -seiten)
> darum folgende fragen:
> - muß ich denn um mal zu faxen und welche zu empfangen den Hyla Server
> aufsetzen?

Ja und nein, Du kannst auch mgetty+sendfax fuer Faxe benutzen.

> - wenn ja, warum kriege ich immer ein access denied beim zugriff ?
> folgende konfiguration (suse6.1)
>
>         eintrag in der rc.config: hylaserver starten
>         kein eintrag in der inetd.conf
>         ein ps ax | grep fax zeigt mir :
>         192  ?  S    0:00 /usr/sbin/faxq
>         199  ?  S    0:00 /usr/lib/fax/hfaxd -i hylafax -o 4557 -s 444
>
>         inhalt der datei /var/spool/fax/etc/hosts : localhost
>         chmod 600 hosts
>         chown fax hosts

Hmm, sollte eigentlich reichen. Hat Dein Rechner noch eine andere
IP=Namen, dann trag`doch das mal mit ein.

> zugrifffehler : access Denied
> außerdem :
> wenn eintrag in inittab : faxgetty
> dann kein pppd mehr möglich: modem legt sofort wieder auf ...

Mit HylaFax musst den Apaptive Answer Support konfigurieren.

> wer kann mir da weiterhelfen? bin für jeden tip dankbar.

Weitere Fragen sollten wir per PM klaeren, es sei denn, es hat noch
jemand Interesse.

--
Mit freundlichen Gruessen

Thoralf Freitag, Systemmanagement

Fraunhofer-Institut fuer Software- und Systemtechnik (ISST)
Thoralf Freitag	| Telefon  : 030/24306-123
System Support	| Telefax  : 030/24306-599
Mollstr. 1	| E-Mail   : Thoralf.Freitag at isst.fhg.de
10178 Berlin	| DFN-Mail : G=Thoralf;S=Freitag;O=ISST;P=FHG;A=D400;C=de