linux-l: Quellcode in LaTeX-Doku

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mi Apr 28 09:58:07 CEST 1999

On Tue, Apr 27, 1999 at 10:55:28PM +0200, Volker Mueller wrote:
> ich habe hier eine groessere Menge groesserer Quellcodedateien, in denen
> recht exzessiv mit Tabs umhergeworfen wurde. Von der Doku zu dem ent-
> sprechenden Projekt wird gefordert, dass die Quelltexte im Anhang ein-
> gebunden werden.

Schau dir mal folgendes an, ist aus http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/

7.3.6 Wie kann ich Programm-Code in mein LaTeX-Dokument einbinden?

Neben der Möglichkeit, kurze Abschnitte ,verbatim' einzubinden, gibt es
verschiedene Tools, die automatisch LaTeX-Code mit
den entsprechenden Syntaxhervorhebungen erzeugen:

     lgrind
     C-Programm und LaTeX-Style, für LaTeX2e; unterstützt sehr viele
	 Programmiersprachen.
     CTAN: support/lgrind/

     tiny_C2l
     lex-Programm und LaTeX-Style; unterstützt nur C; kann überlange Zeilen
	 umbrechen.
     CTAN: support/tiny_c2l/

     listings.sty reine LaTeX-Lösung; unterstützt viele Programmiersprachen.
     CTAN: macros/latex/contrib/supported/listings/

\bye
Philipp

CTAN = ftp.dante.de

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung