linux-l: viele Nameserver fragen

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Mi Apr 28 10:47:04 CEST 1999

Andre' Draszik wrote:
> 1) Er versucht reverse lookups immer zuerst per
> Internet aufzuloesen, findet die anfrage dann aber trotzdem bei sich :-?
Wer ist authorative, wer weiss davon?

> 2) Er lauscht ja standardmaessig auf allen interfaces, ist das egal, oder
> sollte man das tunen? Konkret: Ich hab meiner eth0 mehrere IPs gegeben (fuer
> jeden Dienst (mail, news, usw.) eine) und er lauscht jetzt auch an allen
> IPs. CNAMEs soll man ja net benutzen, warum auch immer.

Eigentlich stoert das nicht aber Du kannst ihm (bind 8.x) mit der
"listen-on" Option sagen, auf welchen Adressen er lauschen soll.

CNAMES sollen laut RFC nur bei Mail nicht verwendet werden, in deiner
heim.net-Config kann Dir das aber auch egal sein, die Mailer
sind tolerant genug.

> 4) Durch den Nameserver werden ja jetzt ausgehende Mails net gesammelt, bis
> smail die Namen aufloesen kann, sondern bind triggert gleich eine Anwahl.
> Kann man das irgenwie anders regeln?

Ich habe meinem Mailer gesagt, das es kein weltweites IP und kein bind
gibt, ihm ist nur ein fester SmartHost bekannt, fuer den aber alles
sofort in die Queue gepackt wird und erst spaeter per 'runq' ausgeliefert
wird - sorry smail ist zu lange her bei mir.

> 5) Eigentlich soll durch eine bestimmte Konfig auch mail an user at heim.net,
> also ohne mail im namen, korrekt zugestellt werden, dabei meckert dann aber
> bind (oder dlint, einer von beiden).

Was sollte bind oder dlint gegen
heim.net. IN MX 10 mail.heim.net.
haben?