linux-l: 2 Fragen: malloc und Uhr

Christof Lutteroth lutterot at cs.tu-berlin.de
Mi Apr 28 17:12:50 CEST 1999

Hallo !
Zwei Sachen beschaeftigen mich:

Ersteinmal, wie kann ich die groesse eines mit malloc() allokierten
Speicherblocks herausbekommen ?

Und noch was fuer Hardwarespezies: Bei meinem alten 486dx2-80 steht die
Uhr immer wieder auf 1980 (oder so aehnlich), wenn ich den Computer neu
gestartet habe. Anscheinend hat sie keinen Strom, wenn der Computer aus ist.
Bei einem frueheren Mainboard hatten die mir tatsaechlich einfach eine
Batterie (keinen Akku) auf die Platine geloetet, die aber einfach zu
erkennen war.
Kann ich (zB durch auswechseln/ersetzen irgendeines Teils) die
Stromversorgung wieder Aktivieren ?  Wenn ja, wo finde ich das
entsprechende Teil ?
danke, Christof