linux-l: 2 Fragen: malloc und Uhr

tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Mi Apr 28 21:41:55 CEST 1999

In message <Pine.SOL.3.91.990428165833.14380A at pegasus.cs.tu-berlin.de>, Christo
f Lutteroth writes:
> Hallo !
> Zwei Sachen beschaeftigen mich:
>
> Ersteinmal, wie kann ich die groesse eines mit malloc() allokierten
> Speicherblocks herausbekommen ?
 Keine Ahnung, wenn Du den GCC verwendest, schau einmal `info mmalloc` an.
Wozu benoetigst Du es denn? Im allg. weiss man doch, was man alloziiert,
noetigenfalls, kann man ja auch die Size als erstes Wort in die Strukturen
einbringen. Ich fuerchte alles andere ist nicht portabel.

> Und noch was fuer Hardwarespezies: Bei meinem alten 486dx2-80 steht die
> Uhr immer wieder auf 1980 (oder so aehnlich), wenn ich den Computer neu
> gestartet habe. Anscheinend hat sie keinen Strom, wenn der Computer aus ist.
> Bei einem frueheren Mainboard hatten die mir tatsaechlich einfach eine
> Batterie (keinen Akku) auf die Platine geloetet, die aber einfach zu
> erkennen war.
> Kann ich (zB durch auswechseln/ersetzen irgendeines Teils) die
> Stromversorgung wieder Aktivieren ?  Wenn ja, wo finde ich das
> entsprechende Teil ?
 Auf dem Motherboard? Ich kenne folgende Varianten:
a) (alt) Batteriefach (4*Mignon), mit dem MB ueber ein 2 adriges Kabel ver-
bunden - haettest Du schon gefunden ;-)
b) (alt) Acku (1cm Durchmesser, 2cm lang _grobe_ Schaetzung aus dem Ge-
daechtnis, meiner war blau und von Varta) - nicht zu uebersehen. Aufge-
loetet, sollte aber vergleichsweise einfach sein das Teil auszutauschen.
c) (juenger) 'Dallas' Chip. faellt durch seine Hoehe auf; enthaelt RTC und
s.w.i.w. eine Batterie. Austausch knifflig, sollte nur von jemanden ver-
sucht werden, der gut mit dem Loetkolben umgehen kann - ich schliesse mich
da aus.
d) Knopfzelle(n) auf dem MB durch Clip gehalten - nicht zu uebersehen.

Guenther

PS: Vielleicht auch noch einmal die Jumper ueberpreufen - nicht, dass sie
auf 'Reset' stehen.