linux-l: muss sich der superblock innerhalb der ersten 1024 Zylinder befinden?

Frank Ratzlow Frank_Ratzlow at bonding.de
Do Apr 29 12:52:58 CEST 1999

Hi all,

wollte Linux auf einer Partition einer 8 GB Platte ganz "hinten"
unterbringen (neben NT) und bekam den Hinweis, dass Linux dann ausserhalb
der ersten 1024 Zylinder liegt. Als ich dann kurz vor installationsende war
und nur noch einige Skripts durchliefen ->neustart fsck lief durch und
meldete, dass filesystem beschaedigt sei, die Linux-partition wurde dann ro
gemountet ich lies e2fsck rueberlaufen, welches auch ein paar "unattached
inodes" fand. Ich akzeptierte das Angebot des Programms alles zu reparieren
und nach einem Neustart werden mir nur hex-Zahlen an den Kopf geworfen ->
Hurra.
Hat einer einen Plan, woran es liegen  koennte und vor allem wie zu loesen?

so long

Frank Ra.
(SuSE 6.1)