linux-l: Vollkrise bei Installation

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Do Apr 29 22:15:16 CEST 1999

Am Don, 29 Apr 1999 schrieben Sie:
> Hi all,
>
> 8 GB Festplatte EIDE ist in meiner Kiste und ich habe beide EIDE und EIDE
> spezial oder so als Modul fuer den Kernel ausgewaehlt (nacheinander) um die
> SuSE 6.1 Installation abzuschliessen. Effekt ist dass beim Laden des
> Kernels, loggin und dem Spruch: "es muss noch einiges konfiguriert werden"
> lauter Fehlermeldungen:

Kenn ich. Ich verstehe zwar nicht was die Angaben mit einer Installation zu tun
haben, kannste ja noch mal deutlicher erklären.
Aber, ich habe einen eigenen Kernel gebaut, auf Basis der SuSE-Quellen, und
immer wenn ich diesen (Mist-)YaST starte, dann hängt sich mein System auf.
Mit dem Standard-IDE-Kernel läuft alles glänzend.
Ich werde mal versuchen mit den Quellen des Original-Kernel mir was zu bauen,
vielleicht klappts dann?!?

> insmod: /lib/modules/2.2.5/scsi/sd_mod.o: insmod block-major 8 failed
---> > und das gleich ein paar mal und der Rechner ist aufgehangen... KLasse!

> Folge:
> <frustriert>
> Bei einem Reset faehrt die Kiste hoch mounted die Linux Root partition nur
> ro und ich habe keinen Plan, wie tragisch diese Anzeige ist, wie ich fsck
> beibringen kann keinen Stress zu machen oder bestenfalls das ganze zu
> reparieren...
Zur Not erstmal den Standard-IDE-kernel probieren. Dann bei SuSE ordentlich
meckern, gibt ja Support. Dann YaST abschaffen, denn es passiert nur beim Start
von YaST, ich kann zum Beispiel nicht verstehen wieso dieses Programm alle
Partionen,die in fstab stehen,  mountet wenn es startet.

Tschö, Jens.