Antwort: Re: linux-l: SuSE 6.1 -> von ATAPI CD-ROM installieren???

Frank Ratzlow Frank_Ratzlow at bonding.de
Fr Apr 30 14:50:05 CEST 1999

genau das wars, hatte das CD-ROM als secondary Master eingebaut (long time
ago ...)

Thanx alot :o)))))

so long

Frank Ra.

P.S. nun zur 2. Buechse ...

Jens Helweg <s0224236 at rz.fhtw-berlin.de> am 29.04.99 19:43:12

Bitte antworten an linux-l at mlists.in-berlin.de

 An:    linux-l at mlists.in-berlin.de

 Kopie: (Blindkopie: Frank Ratzlow/bB/bonding)

 Thema: Re: linux-l: SuSE 6.1 -> von ATAPI CD-ROM
        installieren???

Frank Ratzlow wrote:

> kurze Problembeschreibung: will SuSE 6.1 auf einer Kiste installieren mit
> Mitsumi FX 300 multis. triplespeed CD ROM.

Ich habe hier bei mir neulich ein Mitsumi FX001 installiert.
Ganz alte Kiste mit eigener I/O-Karte.
Dazu brauchte man das Modul mcdx und natuerlich die Adresse
und IRQ.
Um diese einzustellen sind auf der Karte Jumper.
Auf der homepage von Mitsumi kann man sich (zumindest fuer das
FX001) ein Datenblatt runterladen, auf der die Einstellungen fuer
diese Jumper erklaert sind.
Wie gesagt, ich weiss natuerlich nicht, ob das beim FX 300 genauso ist...

> Das gleiche nochmal auf einem Rechner mit ATAPI 40x LiteOn CDROM, wo ich
> auch keine Ahnung habe wo ich da die Einstellungen finden kann.

Das Atapi sollte eigentlich ohne Probleme erkannt werden.
Je nachdem an welchem IDE-Port Du es angeschlossen hast
und ob Du es als Master oder Slave betreibst gibst du z.B.
/dev/hdc       (2. Port, Master)
ein.
hda    1. Port, Master
hdb    1. Port, Slave