linux-l: MP3-Files erstellen /encodieren

Ralph Angenendt ralph at snafu.de
So Aug 1 03:04:45 CEST 1999

On Tue, Jul 27, 1999 at 11:29:42PM +0200, Karl-Heinz Haag wrote:
> Mit welcher Software und welcher Vorgehensweise kann ich unter
> Linux aus ausgelesenen Musik-CD-Dateien MP3-Files erstellen?

Mit lame (http://www.sulaco.org/mp3/). Nutzt ein anderes (besseres)
psychoakustisches Modell als die anderen mp3-Player, kennt variable
Bitraten (sehr schön - es wird on the fly entschieden, ob man
bestimmte Passagen mit 128kbit encoden muß, oder ob 44kbit reichen)
und ist ausreichend schnell (außer man will highest-quality MP3).
Auf meinem Rechner (Celeron 366) samplet der schneller als Echtzeit.

Ralph
--
Two computer people discussing those old stories about Bill Gates'
name adding up to 666 in ASCII: "I hear that if you play the NT 4.0