linux-l: fetchmail

Wolfgang Metze metze at trionet.de
So Aug 1 15:05:35 CEST 1999

Egbert Seibertz schrieb:

> # ~/.fechmailrc
> #set invisible
> poll mail.irgendwer.de protocol XYZ \
> username "ABC" password "efg" \
> mda "PROGRAMM" \
> is IJK here \
> fetchall \
> keep \
> silent
> ----------
> XYZ gängige Protokolle: POP2 POP3 APOP KPOP IMAP
>                          etrn sagt mir nichts
> username und password
> PROGRAMM: zum zustellen der Nachrichten (MDA)
> IJK: spezieller Nutzer
> [...]

Hi!

Obige Lösung setzt aber voraus, das ein USer auf mail.irgendwer.de definiert
ist. Das ist aber gerade nicht der Fall. mail.irgendwer.de ist lediglich ein
relay-Host für die Domain test.de. Daraus folgt leider auch, das ich nicht
weis, welche User auf mail.test.de definiert sind. Der Relay-Host (sprich
sendmail) prüft alle 30 Minuten, ob mail.test.de erreichbar ist. Wenn ja,
stellt er ihm die Mails zu. Ich möchte aber, das mail.test.de dem relay-Host
aktiv sagt, das er nun online ist, und sendmail auf diese Weise dazu bewegt,
die Online-Prüfung vorzunehmen. Dazu gibt es den Befehl ETRN.

Gruß

Wolfgang