linux-l: Sendmail

Guido Seifert guido at buran.fb10.tu-berlin.de
Mo Aug 2 00:05:19 CEST 1999

[..]
> Entschuldige, die letzte Mail geht auf das Konto der Sonne.
> Frage: Ist die Maschine wirklich über buran.fb10... am Netz?

Nein, mit der buran hat meine Maschine nicht das geringste zu tun.
Es ist nur so, dass ich dort meine saemtliche Mail sammle und empfange.
Ich moechte daher einfach, dass alle Mail die ich von zu Hause abschicke
so aussehen, als kaemen sie von der Buran. Meine Freunde haben es dann mit
dem "reply" einfacher.

Ich hatte uebrigens auch versuch eine "Reply-To:" Zeile einzufuegen,
aber die wurde genauso eigenmaechtig veraendert wie die "From:"-Zeile.
Bei Phantasiezusaetzen passierte das nicht. Irgendwo muss es also eine
Sonderbehandlung fuer bestimme reservierte Schluesselworte geben.

>        Deine H?F?-Zeile ist stimmig (ich gehe davon aus, daß Du uns in jedem
>        Falle nur die letzte Zeile dieser Art im sendmail.cf übermittelt hast
>        (es gibt einige Makros, die bei Wiederholung erweitert werden, die
>        meisten werden ersetzt, Regelsätze ergänzt).

Ja, vermutlich gibt es noch Regelsaetze, aber keine, die ich der
"From:"-Zeile zuordnen kann. Ich habe aber von Sendmail nicht sonderlich
viel Ahnung. Und auch nicht so viel Ehrgeiz mich einzuarbeiten, da es nun
funktioniert.  Und was ist uninteressanter, als ein funktionierendes
Sendmail ? :-)

>        Wir müssen in ein smtp-Protokoll schauen um eventuelle Umcodierungen
>        von der TU zu erkennen (=direkte Mail).

Die TU hat damit nichts zu tun. Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings
passiert diese "Unkodierung" auch, wenn ich Mail lokal von einem Account
zu anderen schicke.

>        Das Senden über majordomo läßt das leider nicht mehr erkennen, weil der
>        Hausmeier die Eigentumsrechte an sich reißt und nur noch eine From-Zeile
>        stehen läßt.

So wie es jetzt ist, bin ich sehr zufrieden :-)

Gruss
Guido