linux-l: Amateurfunk

Thomas Osterried thomas at x-berg.in-berlin.de
Mo Aug 2 23:13:11 CEST 1999

hallo,

> .......ich habe die fixe Idee, per Amateurfunk Internetanbindung zu erhalten
> (Damit ich die Mailingliste auch am Tage lesen kann). Nun gehe ich davon aus,daß

gleich vorweg: vergiss es.
in USA ist das (seit jahren) moeglich, hier nicht. hier wurde die
aussicht auf aenderung, die das neue afug mit sich bringen koennte, jaeh
zerstoert.

das stichwort heisst "nicht genehmigter verkehr mit dritten", der nur in
faellen wie katastrophen zulaessig ist.

verbindungen der "amatueurfunkstelle mit telekommunikatinonsanlagen ist
nicht gestattet". nun, das ist furchtbar dehnbar (war es schon in den
80ger jahren), zumal wenn du dir ueberlegst, dass du IP ja schon von
manchen strom-konzernen ins haus bekommen kannst.. :))

> der eine oder andere von Euch damit Erfahrung hat. Daher interessieren mich nun
> folgende Fragen:
>
> Meine PLZ ist 47506. Gibt es hier in erreichbarer Entfernung
> Anbindungsmöglichkeiten?
> Welche Übertragungsgeschwindigkeiten sind möglich?

bestimmt. das packet-radio netz ist weit verteilt. die durchsatzraten
sind aeusserst begrenzt. viele zugaenge ("digipeater") arbeiten noch
mit 1k2, der rest 9k6. schnellere verbindungen auf den user-zugaengen
sind hoechstens in versuchsphase. die meisten interlinks (verbindungen
zwischen digi zu digi) machen 9k6.

auf vielen digis kommt hinschwerend eine abneigung gegenueber IP hinzu,
oft bekommst du keinen zugang wenn du IP benutzen willst. die links zu
den digis sind idR verstopft, das digi-netz ist bruechig und das fuehrt
letztlich dazu, dass dur nur mal alle paar minuten ein paket aus der
ferne bekommst.

> Welche technischen Voraussetzungen muß ich erfüllen?

du musst eine Lizenz-Pruefung ablegen (auch technisch :)
du brauchst ein funk-geraet (handhelds machen nur 1k2, mobil-geraete
oder kram zum selbst bauen (link-trx) machen 9k6).
du brauchst einen TNC (ist sowas wie ein modem). normales modem geht nicht.
du brauchst einen computer, ein terminal oder aehnliches.

was du also dann mit deiner lizenz, deinem funk-geraet und deinem TNC
machen kannst ist:
  -  wenn du glueck hast, IP
  -  die mailbox leersaugen
  -  ueber die mailbox in "brettern" kommunizieren
  -  ueber die mailbox email mit anderen hams austauschen

du kannst auch selbst mit eienr linux kiste mailing listen machen. aber
dich austauschen darfst du dich, waehrend du dieses medium nutzt, nur
mit hams.
bedenke auch, dass die themengebiete eingegrenzt sind (technik des
amateurfunks, bemerkungen persoenlicher art).

internet<->PR gateways (email, IP, ..) gibt es keine. (s. gesetzl.
bestimmungen oben)

> An wen kann ich mich wenden?

http://www.darc.de/
dt. und internationale newsgroups zu amateurfunk (FAQs lesen - du bist nicht
der erste mit dieser idee :)
file:/usr/src/linux/...

gruesse,

	- thomas  <thomas at x-berg.in-berlin.de>  DL9SAU @ DB0TUD.#SAX.DEU.EU