linux-l: Befehle des root von user ausführen lassen

Marcus Pryzibilla marcuspr at zedat.fu-berlin.de
Di Aug 3 11:58:13 CEST 1999

Hallo Linuxer,
auch wenn's schon länger her ist, aber die Ratschläge aus dieser Liste
waren wirklich hilfreich. Danke!
Nun bin ich dabei, mein Linux (basiert auf Suse 6.0) noch etwas zu
verfeinern - insbesondere möchte ich die Befehle

mount und shutdown

von jedem user ausführen lassen können.
Bzgl. mount habe ich auch schon verschiedene Änderungen der /etc/fstab
vorgenommen (bsp.: /dev/fd0 /floppy auto noauto,user,exec,umask=000)
leider ohne jeden Erfolg - Linux verlangt hier wie bei shutdown immer
nach root Rechten.
Auch die Befehle nach /usr/bin kopieren und mittels chmod a+x für jeden
ausführbar machen blieb erfolglos.
Ich tippe mal, daß ich irgendetwas in der Systemsicherheit ändern muß -
hier kenne ich mich leider noch nicht allzu gut aus.
Also, für Tips wäre ich wie immer dankbar
MFG
Marcus Pryzibilla
marcuspr at zedat.fu-berlin.de

P.S.: Linux hat schon etliche Bekannte stark beeindruckt, vor allem
deshalb, weil es selbst aus einer 486er Kiste noch eine ordentliche
Internet Anbindung herausholt, die unter windows undenkbar wäre!