linux-l: Hardware: Dual Pentium III Mainboard, 100MBit Netzwerkkarte und SCSI CD-Writer

Stefan Bund asbund at gmx.de
Mi Aug 4 11:18:43 CEST 1999

1) Mainboard:
   ~~~~~~~~~~
   Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Rechner (ein Pentium 100)
   deutlichst aufzubohren. Ich würde mich dazu gerne an SMP ran wagen
   und habe mal nachgesehen. Da ich 'ne UW-SCSI Platte habe wär's auch
   schön, wenn das Board 'nen SCSI-Controller on-board hätte (ich hab'
   schon so viele Karten im Rechner das ich schon bald keine Slot's
   mehr frei habe). Also habe ich mich erst mal für das

	Gigabyte 686 BXDU

   Mainboard entschieden. Hat einer von euch Erfahrung mit SMP und
   kann was dazu sagen? Wie genau muß ich aufpassen, daß das Board vom
   Kernel unterstützt wird?

   Macht es Sinn nach einem Mainboard zu suchen, das zusätzlich auch
   noch 'ne GraKa on-board hat? Das Teil wird sowieso als Server
   konfiguriert und von daher ist mir die Grafikkarte wirklich
   schnurz. (Meinetwegen 'ne alte TextOnly Karte, aber sowas geht
   leider nicht :-/ )

2) Netzwerkkarte:
   ~~~~~~~~~~~~~~
   In den letzten Tagen gab's hier ja 'ne Diskussion um billige
   Netzwerkkarten. Eigentlich hatte ich gedacht, mir zwei

	3Com905B-TX

   zu besorgen oder habt ihr vorschläge für günstigere Karten mit
   vernünftigen Linux-Treibern (ist der 3Com Treiber vernünftig?)

3) CD-Writer:
   ~~~~~~~~~~
   Der CD-Writer (natürlich SCSI), den ich mir zulegen möchte ist ein

	TEAC R56S4xx

   Da hier einige Leute mir CD-Writer lesen, irgendwelche besseren
   Vorschläge (das Teil würde mich knapp 400,-DM kommen). Gibt's
   günstigere SCSI CD-R Lösungen. Sollte man besser CD-RW nehmen (Wie
   ihr seht, kenne ich mich da überhaupt nicht aus). Ich habe mal im
   CD-Writer HOWTO nachgelesen. Da das R56 drin (also sollte es
   klappen).

   So ganz schlau bin ich da auch noch nicht geworden (bzgl. CD-R,
   CD-RW, DVD). Sind die verschiedenen Laufwerke kompatibel (ich meine
   CD-R <-> CD-RW <-> DVD)? Was ist sinnvoll?  Irgendwie blicke ich da
   noch nicht so ganz durch.

Ooops.... jetzt ist die Mail ganz schön lang geworden. Meine nächste
frage kommt in der nächsten Mail :-)

Stefan.