linux-l: Hardware: Dual Pentium III Mainboard, 100MBit Netzwerkkarte und SCSI CD-Writer

t.knop at isv-gmbh.de t.knop at isv-gmbh.de
Mi Aug 4 14:57:56 CEST 1999

> 1) Mainboard:
>    ~~~~~~~~~~
> 	Gigabyte 686 BXDU
Das kenn ich swar nicht aber ich benutze hier ein

   MS-6120 (ATX BX3 Mainboard für 2 Pentium II + Adaptec 7895 DualChannel
            Ultra Wide)
   läuft super.
>    Wie genau muß ich aufpassen, daß das Board vom
>    Kernel unterstützt wird?
Board ist (glaube ich) nicht so wichtig. Aber hat der Controler (SCSI).

>    Macht es Sinn nach einem Mainboard zu suchen, das zusätzlich auch
>    noch 'ne GraKa on-board hat? Das Teil wird sowieso als Server
Wirst Du wohl kaum finden. Boards mit GraKa (toll!) sind meist billig Lösungen für DAU's (Dümmste Anzunehmende User) und kommen
sicher nicht mit Features wie
on Board SCSI oder DoubleProcessor-Technik.
> 2) Netzwerkkarte:
>    In den letzten Tagen gab's hier ja 'ne Diskussion um billige
>    Netzwerkkarten. Eigentlich hatte ich gedacht, mir zwei
>
> 	3Com905B-TX

Mit der hatte ich schon reichlich Probleme - sowohl unter Win* als auch unter Linux - die sollen ja 100 machen reden aber mit
unseren Hubs nur 10 (unabhängig von allen Schaltern). Ich benutze seit dem nur noch DLink DFE500TX (tulip) uoder DLink DFE530TX (via
rhein). Spitze ;-) CT hat übrigens gerade 100MBit Karten getestet.

So zum Rest: keine Ahnung :-/

Gruß Thomas