linux-l: Hardware ...

Wolfgang Metze metze at trionet.de
Do Aug 5 15:47:28 CEST 1999

Michael Uhlig schrieb:

> Hey Leute,
> Liegt das nicht meist am HUB, wenn da was nicht geht??

Das kann man sehen wie man will...

> Es sei denn, die Karten sind gaaanz schlecht.
> Was empfielt denn der Hersteller des Geraetes fuer Karten?

Klar: Die eigenen Geräte. Ich habe meine 3C905B an einem 3Com Switch 3300
hängen, also die Bedingung erfüllt. Der Switch protokolliert auch keine
Fehler, es ist die NEtzwerkkarte selber.
Ich denke, daß das Problem der Ringpuffer der Netzwerkkarte ist. Ich nehme
an, das derselbe Puffer für ein- und ausgehende Pakete benutzt wird. Da der
PCI-Bus aber auch nur mir rund 100 MBit überträgt (max.), kann es u.U. dazu
kommen, das Daten schneller reinkommen bzw. rausgehen, als über den PCI-Bus
(ist alles eine rein theoretische Überlegung).

Gruß

Wolfgang