linux-l: Hardware ...

Matthias Kranz mskranz at zedat.fu-berlin.de
Fr Aug 6 22:41:28 CEST 1999

On Thu, Aug 05, 1999 at 06:06:40PM +0200, Mathias Born wrote:

> Also der PCI-Bus schaft sehr viel mehr als 100MBit/sec = (etwa)
> 10MByte/sec.

Richtig, und um dem ganzen jetzt die noetige theoretische Tiefe zu geben ;)

PCI arbeitet mit 33 MHz und einem 32 Bit (= 4 Byte) breiten Bus, was
theoretische 132 MByte/Sek. erlaubt. PCI Rev. 2 sieht dagegen schon einen 64
Bit (= 8 Byte) breiten Bus bei 66 MHz vor, also theoretische 528 MByte/Sek.
Diesen theoretischen Wert erreicht der Bus aber nur im sogenannten Burst-Mode
(einmal Adresse senden, den Rest machen die Enden von alleine). Ansonsten
werden fuer die verschiedenen Operationen (Lesen/Schreiben) 3 oder 2 Takte
benoetigt und entsprechend sinkt die Datenrate.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at math.fu-berlin.de
   http://www.math.fu-berlin.de/~kranz