linux-l: (Atapi!)-CD-Brenner

Karl-Heinz Haag k at lux.in-berlin.de
Fr Aug 6 22:07:07 CEST 1999

Quoting Guido Seifert (guido at buran.fb10.tu-berlin.de):

> Wie das? Ich habe zwar nur Erfahrung mit zwei SCSI-Brennern, ohne jedes

Du sagst es ja selbst, _Deine_ Erfahrungen gelten fuer SCSI-Brenner.
_Meine_ beziehen sich auf die Anfrage in der Liste wo es um die Inbetrieb-
nahme eines ATAPI-Brenners geht.

> Problem. Aber selbst bei einem ATAPI-Brenner, wie soll xcdroast
> unzuverlaeesiger sein als cdrecord? Ersteres bastelt doch lediglich
> die Kommandozeile fuer letzteres zusammen.

am "lediglich" haengt hier alles. xcdroast kann nur eine Auswahl der
Kommandozeilen-Optionen von cdrecord anwaehlen lassen.
-- Setz' mir doch mal bitte die fifo-Groesse in _xcdroast_ auf einen
   hoeheren Wert als default (das brauchst Du naemlich bei ATAPI!)
-- mach' mir mal 'ne multi session CD
-- loesch mir mal ein CD-RW Medium
-- schreib' mal 'ne unfixierte CD
-- und erst eine mixed-mode CD
Das ist nur eine Auswahl der verschenkten Moeglichkeiten, wenn man
sich an das GUI klammert. (mein Bezugsobjekt ist xcdroast 0.96e)

> verzichten. Wuerde das was an der Stabilitaet aendern?

Wenn wir hier ueber Stabilitaet reden, bewegen wir uns (--> ATAPI !)
im Bereich der SCSI-Emulation fuer IDE-Devices von Linux.
Aus berufener Quelle habe ich dazu (leider) hoeren muessen, dass
dieser Punkt in den letzten sich ueberschlagenden Kernelentwicklungen
ein wenig 'schludrig' bearbeitet wurde und die SCSI-Emulation deshalb
nicht optimal arbeitet. (Ist das inzwischen anders? Weiss jemand mehr?)

Schon deshalb sind Brenn-Erfahrungen mit SCSI nur sehr bedingt
auf die IDE-Welt uebertragbar.

Meine Erfahrung zeigt jedenfalls (Atapi-Brenner Mitsumi 2801 TE, Kernel
2.2.10) dass, eine 1:1 Daten-CD-Kopie _ohne_ den Zwischenschritt eines
Images auf der Platte mit xcdroast NIE gelang, mit cdrecord jedoch auf
Anhieb. Ich bekam von xcdroast in solchen Faellen den verdorbenen
Rohling mit der fifo-empty Meldung ausgeworfen. Frust!
Das ist reproduzierbar.

Auf der Kommandozeile mit cdrecord setze ich, seitdem ich ihn kenne,
sicherheitshalber den Wert "fs=6m" mit dem Ergebnis: fifo 99% full.
Daten-CD 1:1 - eine Sache von Viertelstunden -ohne Image auf Platte!
Da tu' ich mir nicht mehr den Frust mit dem GUI an.
Und den moechte ich auch niemandem an den Hals wuenschen, denn der
laesst naemlich nach kurzer Zeit lieber lieber sein gek(l)auftes
Proprietaer-Produkt hochfahren, um ein Gefangener der Mausklicks zu
bleiben.

> Gruss
> Guido

Gruss zurueck