linux-l: Hardware: Dual Pentium III Mainboard, 100MBit Netzwerkkarte und SCSI CD-Writer

Andre' Draszik ad at andred.dialup.fu-berlin.de
Sa Aug 7 00:41:01 CEST 1999

According to Joachim von Thadden:

> Nein? Ich finde schon. Bisherige Einsparungen bei mir liegen bei über
> 150,- DM. Da lohnt es sich doch mal zu schauen, ob es das gewünschte
> Modell nicht auch als rw gibt.

Nun ja, RWs kann man maximal 4-fach beschreiben, und das nur mit teuren
Spezialmedien, sonst nur 2fach, normale Rs inzwischen 8fach. Außerdem,
welcher normale CD-Player (nicht die im Computer) kann denn schon RWs lesen,
und wieviele CD-Rom Laufwerke können denn problemlos (und v.a. schnell - so
schnell wie mit CD-Rs) mit CD-RWs umgehen? Und die 2Mark pro CD-R fallen
doch nicht ins Gewicht.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich über den Umweltaspekt wie ihn hier
jemand erwähnte bisher noch nicht nachgedacht hatte. Einzig der mag
vielleicht ein Grund sein, RWs zu nehmen. Andererseits kann man Rohlinge ja
recyclen lassen, und wer weiß, die RWs vielleicht schlechter? Oder
vielleicht sind sie in der Produktion umweltschädigender? Oder, oder... Ich
weiß es nicht.

Andre´