linux-l: Drucker Treiber

Günther Frick gfrick at chemie.fu-berlin.de
So Aug 8 12:29:51 CEST 1999

Alle Laserdrucker werden mit PCL5(c,e), neuere auch mit PCL6 angesteuert.
Diese 'Printer Control Language' wird von allen Druckerherstellern bei HP
lizensiert. Deshalb kann man auch alle Laserdrucker als HPLJ4 anmelden.
Nur Escom benutzt zusaetzlich eine eigene Beschsreibungssprache (ESC). Bei
den Tintenstrahldruckern verhaelt es sich aehnlich, allerdings gibt es
hier Erweiterungen, die Ruecksicht auf die hoeheren Aufloesungen und
Farbanpassungen nehmen.