linux-l: Distribution?

Joachim von Thadden thadden at call-a-server.de
So Aug 8 19:10:38 CEST 1999

Ulrich Wiederhold wrote:

> Hallo Linux-Profis!
> Welche Distribution haltet ihr für am leistungsfähigsten, am schnellsten?
> Mich würden mal ein paar Meinungen interessieren. Wie sieht es mit dem
> Einhalten von Standards aus?
> Gruß
> Uli

Hi Uli,

na da stellst Du ja sozusagen die Frage aller Fragen. In Listen
beantwortet man die nicht so gerne...

Also eigentlich kann man alle empfehlen, bis auf zwei, die sich etwas
außerhalb aller Standard befinden: Die Easy-Linux, weil sie eine Art
Registry für sämtliche Systemeinstellungen verwendet, die weder
dokumentiert ist, noch irgendeinem Standard entspricht. Und die in
Deutschland am weitesten verbreitete Distribution S.u.S.E. Auch wenn ich
mich jetzt bestimmt unbeliebt mache, so muß man eben sagen, daß diese
Distribution etwas eigene Wege gegangen ist. Das Init ist nicht wirklich
SysV kompatibel, die Konfigurations- und Startdateien liegen an völlig
anderen Stellen als bei anderen Distributionen. Außerdem verwendet das
YAST-Konfigurationstool der S.u.S.E. eine große, einsame und
unübersichtliche Konfigurationsdatei, die einer Registry nicht unähnlich
ist. Zudem ist sie nicht vollständig GPL.

Alle anderen Distributionen kann man je nach Anwendungsfall empfehlen.
Debian ist sehr ambitioniert aber nicht so geeignet für Anfänger. RedHat
ist noch sehr amerikanisch und es hapert gelegentlich an
Internationalisierung z.B. bei Tastenbelegung unter X11 und bei vielen
Paketen. Dann sind da noch die DLD (preiswert und gut), die Caldera
(nicht so preiswert, gut aber nicht immer auf dem neusten Stand) und
viele Sammelangebote mit Buch und CD, die meist aus S.u.S.E. oder DLD
gebaut wurden.

Wenn man Pakete anderer Distributionen installieren will, so sind die
von DLD, RedHat und Caldera fast imner austauschbar. Debian hat ein
eigenes Paketformat, das besser, flexibler, aber komplizierter zu
handhaben ist. S.u.S.E. verwendet zwar auch das Paketformat von RedHat,
Serverdienste sollte man aber nur von S.u.S.E. selbst installieren, eben
wegen der Probleme mit dem SysV und YAST.

Ich glaube es gibt bald wieder einen Distributionstest in der Be.L.U.G.,
bei dem sicherlich alle Fragen beantwortet werden.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"