Re: linux-l: kdelinks lösche

Christoph Lange clange at jane.biologie.fu-berlin.de
So Aug 8 02:09:42 CEST 1999

(Reply to Guido Seifert)

Hallo, Linuxer!

> [...]
> Der eigentlich Grund, warum ich das hier schreibe ist aber, dass ich diese
> Frage nur zu gut verstehe. Ich hatte vor ewigen Zeiten, als ich mit UNIX
> anfing genau das gleiche Problem. Ein Link, den ich weg haben wollte, mich
> aber nicht traute 'rm' zu benutzen, weil ich nicht wusste, ob dabei nicht auch
> das Originalfile geloescht wird.
> Neben dem 'rm' Befehl gab es dann auch noch ein 'unlink' (scheint es bei
> Linux nicht zu geben, ich hatte auf einem AIX-System angefangen).
> [...]

Diese Geschichte ist äußerst spannend, muß ich sagen. Ich habe mich
schließlich auch mal wieder dazu hinreißen lassen, zu RTFM. Dabei ist mir
klar geworden, daß ich nicht ganz verstehe, warum Du mit 'unlink' in Teufels
Küche gekommen wärst (aus 'man unlink', das ja wohl auch hinter dem Frontend
'unlink' steckte: If the name was the last link to a file but any  processes
still have the file open the file will remain in existence until the last
file descriptor referring to it is  closed.)

Eine zweite Stelle aus den Handbüchern, zu 'symlink(2)', die mir nicht ganz
klar ist: 'Deleting the name referred to by a symlink  will  actually delete
the file (unless it also has other hard links). If this behaviour is not
desired, use link.' - was soll denn das heißen?! Wenn ich einen Symbolischen
Link lösche, verschwindet doch nicht die dahintersteckende Datei; das ist
auch genau das, was in 'remove(2)' beschrieben wird!

Ich glaube jetzt, daß niemandem zuzumuten ist, solche Grundlagen wie ls, ln,
rm und so aus den Handbuchseiten lernen zu müssen (aber Ihr habt natürlich
recht, daß man zum Erlernen dieser Grundlagen wirklich nur kurz eine
Unix-Einführung durchblättern muß ...).

	Gruß, Christoph.

Christoph Lange				clange at jane.biologie.fu-berlin.de
Freie Universitaet Berlin - Verhaltensbiologie                   838-5068
Haderslebener Str. 9                                         0177-8548990
12163 Berlin - GERMANY