linux-l: Starten von X

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
So Aug 8 20:23:28 CEST 1999

Hi Ulrich!

> Bei Korrektem Server und Einstellungen startet X nur mit geringer Farbtiefe, so
> daß einige Apps nicht korrekt laufen.
> Wenn ich z.B. mit XF86Setup eine höhere Farbtiefe in der Configuration vorgebe,
> startet x nicht mehr (Error 111).
> Meine einzige Chance ist zur Zeit ein manueller Start mit "startx -- -bpp 16".
> Da ich das Tippen lästig finde und zudem einen grafischen Login bevorzugen
> möchte, muß ich wissen, in welcher Datei das Kommando "startx" aufgerufen wird,
> wenn ich RuntimeLevel 5 als default wähle. Dort müßte ich doch eigentlich nur
> [...]

Da gigt es den Parameter "DefaultColorDepth"
Hier ein Auszug aus meiner XF86Config:

---- schnipp ---------------

Section "Screen"
  Driver	"SVGA"
  Device	"Primary-Card"
  Monitor	"Primary-Monitor"
  DefaultColorDepth 16
  SubSection "Display"
    Depth	32
    Modes	"640x480"
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth	24
    Modes	"1024x768" "1152x864" "800x600"
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth	16
    Modes	"1024x768" "1152x684" "640x480"

---- schnapp ---------

und so weiter

Der Parameter sagt dem X-Server, daß er bitte schön mit der Farbtiefe 16 Bit
starten möchte. Da ich auch ein automatisches hochfahren der Grafik-Oberfläche
bevorzuge, hab ich das so gelöst.
Allerdings muß Dein X-Server mit der Grafikkarte auch die Auflösung beherrschen.
;-)
Übrigends: Da als erstes bei Depth 16 1024x768 steht, startet der auch damit.
Kleiner Tip :-)

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak