linux-l: 2 Programme, ein Modem

Joachim von Thadden thadden at call-a-server.de
So Aug 8 22:07:25 CEST 1999

Malte Frerichs wrote:

> Hi!
>
> Ich hab hier ein Modem und möchte einmal einen einwahlserver laufen lassen, so
> dass man sich mal von außen Dateien holen kann und gleichzeitig Faxe empfang
> bzw. senden können. Dafür sind 2 unterschiedliche Nummern vorgesehen. Vor
> längerer Zeit hab ich da schonmal ein wenig herumprobiert, jedoch ging nur der
> einwahlserver. Das zweite Programm meldet immer, dass der Com-Port schon
> überwacht wird.
> Kann mir jemand sagen was ich machen muss, bzw. Software empfehlen?
> [...]

Hi Malte,

Dein Problem ist sehr typisch. Wenn ein Programm eine Ressource
verwendet, kann dies kein anderes mehr tun. Tatsächlich geht also Dein
weg NICHT. Der Ausweg (außer RTFM, was ich aber sehr unhöflich in einer
LUG finde) heißt einen Superdämon zu verwenden, der den Port abhorcht
und dann entscheidet, welches Programm ihn denn nun haben soll. Als
Einwahlserver, der auch Faxe empfangen können soll ist das
getty-Programm sehr geeignet, das es auch erlaubt PPP-Verbindungen und
Faxe zu bedienen (siehe Paket mgetty+sendfax und die entsprechenden
man-Pages). Eine andere Möglichkeit (die ich z.Z.t verwende) ist die
Verwendung von efax. Selbiges bringt einen Dämon mit, der Faxe senden
und empfangen kann und zudem auch Datenverbindungen an andere Programme
(wie getty) weiterleiten kann. Funktionuckelt prima!!!

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"