Re: linux-l: kdelinks lösche

Andre' Draszik ad at andred.dialup.fu-berlin.de
So Aug 8 22:32:13 CEST 1999

According to Christoph Lange:
> (Reply to Guido Seifert)

> Dabei ist mir
> klar geworden, daß ich nicht ganz verstehe, warum Du mit 'unlink' in Teufels
> Küche gekommen wärst (aus 'man unlink', das ja wohl auch hinter dem Frontend
> 'unlink' steckte: If the name was the last link to a file but any  processes
> still have the file open the file will remain in existence until the last
> file descriptor referring to it is  closed.)

und außerdem - es ging ja um symlinks:
       If  the  name  referred  to  a  symbolic  link the link is
       removed.

Also wird nur der link entfernt, rest bleibt... :)

> Eine zweite Stelle aus den Handbüchern, zu 'symlink(2)', die mir nicht ganz
> klar ist: 'Deleting the name referred to by a symlink  will  actually delete
> the file (unless it also has other hard links). If this behaviour is not
> desired, use link.' - was soll denn das heißen?!

in etwa folgendes: Löscht man den Dateinamen, auf den sich der Symlink
bezieht, wird die Datei gelöscht (...)

> Wenn ich einen Symbolischen
> Link lösche, verschwindet doch nicht die dahintersteckende Datei; das ist
> auch genau das, was in 'remove(2)' beschrieben wird!

Ebend, genau wie oben bei unlink.

> Ich glaube jetzt, daß niemandem zuzumuten ist, solche Grundlagen wie ls, ln,
> rm und so aus den Handbuchseiten lernen zu müssen

So gings mir aber... :(

Andre´