linux-l: Drucker Treiber

Günther Frick gfrick at chemie.fu-berlin.de
So Aug 8 22:51:35 CEST 1999

Du kannst beruhigt sein, ich wuerde es nicht wagen Dich fuer bloed zu halten. Es ist
nur so, dass einundselbe Rechner bei der Ansteuerung mit Postscript anstelle von PCL
nicht unbedingt ein besseres Ergebnis brachte, zum Teil eher das Gegenteil. Die
Firmen benutzen zum Teil eigene Emulationen von Postscript und PCL. Bei Kyocera z.
B. heissen die Emulationen KPDL2 und PJL. Ein Problem bei Postscript ist der große
Overhead, der dazu führt, dass fast alle Drucker mit Postscript angesteuert z. T.
deutlich langsamer sind als mit PCL. Bei einem Netzwerkdrucker kann dies
ausschlaggebend dafuer sein, um auf Postscript zu verzichten.