linux-l: Drucker Treiber

Siegfried Pohl spohl at bert.in-berlin.de
So Aug 8 22:51:23 CEST 1999

*Johannes Walther <hannes at bfw-b.be.schule.de> wrote:

> Haha, halt mich nicht fuer Bloed... sicher wuerde das gehen, ist ja ein
> HP Drucker, aber wer macht so nen Bloedsinn wenn er Postscript hat...

Also, wenn wir schon alle beim Angeben sind, will ich mich auch mal
einklinken...

Wenn jemand ( zum Beispiel wie ich 8-) ) seine *.dvi Dateien ausdrucken
will, nimmt er, weil er ja einen HP LaserJet 6 hat, nat"urlich KEIN
dvips, also keinen Postscripttreiber, sondern nimmt dvihp,
welches *.dvi Dateien
direkt in pcl Dateien umwandelt, und zum Drucker schickt. Randbemerkung:
Der Drucker dieses jemand, wie zum Beispiel meiner 8-) kann
nat"urlich auch Postscript, weil alle coolen Drucker Postscript k"onnen,
nur, warum soll man seine Dateien erst nach dvi, dann nach PS und dann
zum Drucker schicken, da zumal PS Dateien viel gr"o"ser sind als PCL
Dateien, und gerade der LJ6 abgestimmt ist auf PCL, und NICHT auf PS.
Orginalton HP-Reklame.
Selbst bei einem Drucker mit sehr viel Speicher, wie zum Beispiel bei mir:
20 MByte 8-) , mu"s der Drucker beim Ausdruck einer sehr gro"sen Datei,
also >100 Seiten in PS mehrmals "Nachladen", bei dvihp nicht.

Und die Moral von der Geschichte: Nat"urlich haben alle coolen Leute
einen LaserJet, der Postscript kann, (mit mind. ~16MByte Speicher),
aber nur die megacoolen sind so erhaben, und benutzen PCL, und die
untercoolen geben an, da"s sie PS haben, und drucken damit langsamer

Unterschrift: Ein Druckerbesitzer (eines LJ 6 mit PS)