linux-l: (Atapi!)-CD-Brenner

Karl-Heinz Haag k at lux.in-berlin.de
Mo Aug 9 04:44:55 CEST 1999

Quoting Guido Seifert (guido at buran.fb10.tu-berlin.de):
> [..]

> -speed=1 geht immer? Ist das sicher? Vor einiger Zeit hatte ich

Hier ist konkret zu sehen, dass Du ein Problem mit dem
Lesen (von mails?) hast.
Du liest (auch) hier oberflaechlich/ungenau und fuellst die enstandende
Wahrnehmungs-Luecke mit eigenen (ziemlich beliebigen) Assoziationen.
(es sollte dazu ausreichen, hier auf Deine Fanatiker-Phantasie in
bezug auf mich zu verweisen)

Zu den fakts:
1.) steht bei mit da ausdruecklich einschraenkend "geht ==wohl== immer"
2.) habe ich das Kommando -wieder ausdruecklich- mit der dummy-Option
    verbreitet.
    Wer das _genau wie angegeben_ benutzt, merkt sofort, ob sein Brenner
    die speed-Option vertraegt oder nicht.
3.) steht das alles ausfuehrlicher in man cdrecord und dem CD-Writing-HOWTO,
    das ich nicht wenig hervorgehoben als Referenz genannt habe.

> xcdroast neu installieren muessen und vergessen von 1 auf 2
> zu schalten.

das speed=0 nicht zu vergessen; das kannste auch noch in xcdroast einstellen.

> In der Zeit habe ich zwei Rohlinge verbrannt.
> Das passiert mir normalerweise nie. Nachdem ich auf speed 2
> geschaltet hatte, war alles wie immer. Bei den Fehlbraenden
> gab es auch keine Fehlermeldungen. [...]
....das passiert mir auf der Kommandozeile nie ;-)
wenn Fehler - dann (und zwar sofort!) kommt Meldung.
[Hoeherer Fehler-Output noch mit -V , -VV und -debug]

Aber wie war das mit Deiner Assoziation "Fanatiker"?
Nein, im Ernst, ich denke mal, wir sind uns einig darin, dass beides
seinen Platz hat; je nach dem, was man machen will.

In diesem thread habe ich -jeder kann es nachlesen- zur Genuege den
Nachweis gefuehrt, dass CDs schreiben mit IDE-Brennern der Platz fuer
eine Bedienung per GUI (derzeit) _nicht_ ist.

[Du benutzt (auch) BurnIT: Ich glaube, das ist als Java-Frontend im
Zweifelsfall noch weniger geeignet fuer IDE-Systeme]
Wozu xcdroast mit solcher hardware allerdings doch taugt, ist die
Erstellung von CD-images auf der Platte.
Ich persoenlich finde es aber -alternativ dazu- recht einfach, statt
viele Mausklicks zu machen, ein CD-image mit "dd" zu erstellen.

Etwa so: dd if=/dev/scd0  of=Das_ist_mein_CD-image_auf_Platte

Geht es noch einfacher und schneller?
Und welchem -auch Neu-Anwender- dessen Interesse an Linux sich nicht
darin erschoepft, in seiner Bekanntschaft damit zu glaenzen, dass er
ausser M$$ was anderes "hat", ist ein derartiges Kommando unvertraut?
Das findet er bereits -auf floppies bezogen- im SuSE-Handbuch.

In diesem Sinne, die _interessierten_ Neu-Anwender von Linux nicht
abzuhalten, weil vieles im Vergleich zu WinXX scheinbar nicht
funktioniert, habe ich das Kommandozeilen-cdrecord empfohlen.
Von einem solchen ist die Frage nach Atapi-Brennern unter Linux in
die Liste auch eingebracht worden:

----------------------8<-----------------------------------------------
From: MichaelUhlig at t-online.de (Michael Uhlig)

Hallo Liste,
gibt es inzwischen ein ausgereiftes Programmchen, das meinen ATAPI-Brenner
zur Arbeit bewegen kann? ... vielleicht auch mit nem schoenen frontend ...
Habe den RICOH MP7040A-DP und will den natürlich nicht nur immer mit win
betreiben.
-------------------------------8<-----------------------------------------

...und ausgereift, so muss ich zusammenfassend sagen, ist cdrecord ja,
das X-Frontend xcdroast (fuer IDE) leider nein.
Wie es trotzdem mit Linux funktioniert, dazu habe ich Ansaetze
zum Weitermachen geliefert.

Die Aus- und Einlassungen zum Brennen mit _SCSI_ -Hardware  waren,
vom Ausgangspunkt her bedacht, ohnehin lediglich ein weniger wichtiges
Nebengleis der Diskussion, das leider von der Hauptfrage wegfuehrte.
Das habe ich durch die Neu-Markierung des threads mit
"(Atapi!)-CD-Brenner" zum Ausdruck bringen wollen.

Ciao
	Karl-Heinz