linux-l: Zusammenfassung/neue Frage: Hardware: Dual PIII ...

Stefan Bund asbund at gmx.de
Mo Aug 9 16:51:29 CEST 1999

Ich hatte ja vor 'ner knappen Woche meine Hardwareanfrage
gepostet. Durch eure rege Beteiligung fühle ich mich jetzt ermutigt,
nochmal 'ne endgültige Zusammenfassung zu geben:

1) Mainboard:
   ~~~~~~~~~~
   Die Angebote waren MSI, Tyan und SuperMicro. Da ich am liebsten vor
   Ort bei 'nem Händler kaufe habe ich einfach mal nachgesehen, welche
   Mutterbretter ich bei den mir bekannten Händlern kriege. Dabei
   ist's dann beim

	MSI MS-6120S UW-SCSI on-board

   geblieben. Ich werde also wohl obiges Mainboard verwenden.

2) Netwerkkarte:
   ~~~~~~~~~~~~~
   Das Fazit der 3Com/DEC/fullduplex-Diskussion ist für mich wohl
   (zusammen mit dem Preisvorteil), das ich DEC-Tulip Chipsatz-Karten
   einsetzen werde. Leider weiß ich immer noch nicht, wo ich eine
   kriege (Micheal Uhlig hat gepostet, das es die für 45,- DM
   gibt. Wo?)

3) CD-Writer:
   ~~~~~~~~~~
   Der Vorschlag, der mir am besten gefallen hat war

	Phillips CDD-3600 SCSI (CD-RW).

   Das Ding ist zwar nicht so schnell, aber dafür RW und ziemlich
   günstig... Also werde ich wohl das Teil nehmen.

4) Sound:
   ~~~~~~
   Ich hab' früher schon mal nach Sound-Karten gesucht, aber leider nix
   gutes gefunden. Aus Frustration hatte ich mich dann erst mal für ne

	SoundBlaster SB64 PCI

   entschieden. Jemand auf der Liste (oder war's auch debian-user-de)
   hat dann geschrieben, die Karte hätte eine miese Sound-Qualtität
   (crosstalk oder so). Also wenn jemand einen besseren Vorschlag hat
   für eine PCI Soundkarte, günstig, mit FullDuplex support unter
   Linux, dann her damit :-)

Falls jemand der Meinung ist, Irgend ein's der Teile sei absolut
ungeeignet/schlecht, dann bitte Melden, ansonsten gehe ich davon aus,
daß ich das System so funktionsfähig zusammenstellen kann.

Nochmal ein dickes Dankeschön an die Liste: Ich hätte nicht mit so
einer Informationsflut gerechnet... Also: Vielen Dank an alle Helfer
für die tollen und kompetenten Tips.

Tschüß,

ein sehnlichst auf sein neues System wartender Stefan.