linux-l: Vorsicht Anfänger!

Thomas Meyer mey at tombln.in-berlin.de
Do Aug 12 20:59:31 CEST 1999

Quoting Mukunda Peter Pasedach (mukunda at mukunda.webmailer.de):
> [...]
> Linuxanfänger, der wohl ein paar Wochen in Berlin sein wird und hier Anschluß
> und Unterstützung sucht.  Ich habe mein Linux auf einem Highpaq-Notebook von
> Vobis mit Pentium MMX 200 laufen. Mit Red Hat mit 2.2er Kernel. Es hängt sich
> aber noch recht gerne auf, das heißt, es wird immer langsamer, kann nicht mehr
> vernünftig arbeiten, bis ich dann nicht mal mehr von X auf eine der anderen
> Konsolen wechseln kann. Wenn ich mich da einloggen will, ist das dann teilweise
> so langsam, daß eine Fehlermeldung kommt, bevor ich das Paßwort eingeben kann.
                       ^^^^^^^^^^^^^
Was kommt den da fuer eine Fehlermeldung ?
> Die Festplatte ist dann ewig am rödeln, es passiert aber nichts mehr. Passiert
> vor allem mit Netscape. Hatte dasselbe Problem vorher auch schon mit Suse 6.0.
> Was ist das?
>
> Alles Gute
>
> Mukunda

Wenn er anfangs schneller laeuft, waers mal interessant, in einem Fenster
"top" mitlaufen zu lassen. Gibt´s da einen Prozess, der viel Zeit verbraucht ?
Was sagt "free", einmal zu Anfang im Vergleich zu spaeter ?

--
Thomas Meyer
(mey at tombln.in-berlin.de)