linux-l: DMA probleme

Guenther Thomsen tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Do Aug 12 20:57:23 CEST 1999

In message <99081219312301.00224 at demiurg>, bernd writes:
> hi,
>
> hat jemand erfahrung / probleme mit dem DMA festplattenzugriff und möglichen
> daraus resultierenden filesystemproblemen (bis zum crash?) unter dem chipsatz
>
> VIA MVP 3
> 82C586B
> hier im tekram P5MVPA4 board
>
> bei mir gabs zum 2. mal festplattenprobleme und ich erinnerte mich, das hinte
> der kernel optionen (für den DMA betrieb)
> VIA82C586 chipset support
> für diesen chip "experimental" steht.
> /var/log/messages gibt keine probleme aus, hdparm auch nicht.

Ich kann nichts zu Deinen Board sagen, doch der VIA 82C586 (Apollo) Chipsatz
(hier ein board von, aehm DFI glaube ich) laeuft bei mir seit kanpp einen
halben Jahr taeglich (nicht durchgehend aber fast ;-) stabil. UDMA an einer
Quantum Fireball EL5.1A (5GB). Verschiedene Kernel, 2.2.10 seit er 'raus ist.
CPU ist ein MAD (aeh AMD meine ich) K6II 400MHz.

Guenther