linux-l: Vorsicht Anfänger!

Mukunda Peter Pasedach mukunda at mukunda.webmailer.de
Fr Aug 13 10:06:59 CEST 1999

Grüß Gott Thomas, Karl-Heinz, Bernd und alle anderen von Euch!

>                        ^^^^^^^^^^^^^
> Was kommt den da fuer eine Fehlermeldung ?

Soweit ich mich erinnere, kam da etwas wie "login timed out". Wußte ich aber
nicht mehr genau. Gestern abend wollte ich das reproduzieren, indem ich auf eine
Textkonsole ging und mich da einloggen wollte, das ganze aber warten lassen,
bis diese Meldung wieder auftaucht. Im Verlauf davon hab ich das System wieder
zum Crash gebracht, und zwar folgendermaßen: Ich merkte, daß es ein wenig
dauerte, zwischen den Konsolen zu wechseln. Ich hatte keine große Applikation
am laufen, kein Netscape, kein GIMP, nur KDE  und Kmail. Ich bin also ein wenig
zwischen den Textkonsolen hin und her gesprungen, und habe gemerkt, daß die
teilweise nicht mehr richtig gekommen sind, also wo eine Loginauffordeung hätte
kommen sollen nur der dunkle Bildschirm. Und das dritte oder vierte Mal, daß
ich dann auf die  X-Konsole wollte, kam nur kurz wilde farbige Streifen und
dann auch wieder schwarzer Bildschirm. Ich konnte noch zwischen den
Textkonsolen hin und herspringen dann und so das System einigermaßen vernünftig
herunterfahren, aber sobald ich alt-f7 gemacht hab, kamen nur wirre Farben und
der schwarze Bildschirm. Sorry das ich das jetzt nicht genauer dokumentieren
kann.

> Wenn er anfangs schneller laeuft, waers mal interessant, in einem Fenster
> "top" mitlaufen zu lassen. Gibt´s da einen Prozess, der viel Zeit verbraucht ?
> Was sagt "free", einmal zu Anfang im Vergleich zu spaeter ?

Dieses "top" ist ja schön. Werd ich zur Zeit erstmal mitlaufen lassen.
Zeitverbrauch bedeutet %CPU? Allerdings kann ich gar nicht alle laufenden
Prozesse sehen, dazu ist die Liste zu lang.

Alles Gute

Mukunda

 --

                 Mukundas Homepage: http://www.mukunda.de/