linux-l: cannot open crt1.o [war Red Hat 6.0 und gcc 2.8.1]

Rainer Ruecker rruecker at psipenta.de
Fr Aug 13 13:58:43 CEST 1999

At 11:12 13.08.99 +0200, Frank Schubert wrote:
----------------8<--------------<snip>-----------
>Vieleicht kann der/die eine oder andere die folgenden
>Zeilen aus der config.log richtig deuten. ;-)
>

>CONFIG 1:
>configure:929: gcc -o conftest -O2  -s conftest.c  1>&5
>ld: cannot open crt1.o: No such file or directory
>configure: failed program was:
----------------------8<-------------<snap>-------------

Schau mal nach in /usr/lib , ob es da crt1.o gibt.
Dieses kleien File linkt der Linker in jedes Executable, es sorgt für die
Initialisierung der Programmumgebung und ist prozessorarchitekturabhängiger
Bestandteil des Compilers, AFAIK.
Wenn das fehlt, hat entweder der Linker ein schräges Bild von den
lib-Verzeichnissen, oder die Compiler-Installation ist nicht OK.

Leider im Moment etwas Stress, sonst haett' ich noch die Doku gewaelzt ...

HTH Rainer

--
Rainer Ruecker PSIPENTA GmbH Dircksenstrasse 42 - 44 10178 Berlin
Tel: 49 30 2801 2255 Fax: 49 30 2801 1040 Mail: rruecker at psipenta.com