linux-l: Vorsicht Anfänger!

Mukunda Peter Pasedach mukunda at mukunda.webmailer.de
Fr Aug 13 17:56:10 CEST 1999

Grüß Gott alle miteinander, hier nochmal zu meinem wackligen Notebook:

> Wenn 128 MB in den Schlepptop hineinpassen, wuerde ich's gleich
> richtig machen. RAM's kosten nicht mehr die Welt, und Du hast
> damit ausgesorgt.

> Wenn Du gleich auf 128 MB RAM aufmotzt, brauchst Du 2
> Swap-Partitions zu je 128 MB. Damit waere ausgesorgt.
> Falls Du die ganze Platte fuer Linus verwendest, ist Hannes'
> Vorschlag sehr gut.

Also, ich hab jetzt mal nachgefragt bei Vobis wegen Speichererweiterung. Ich
kann entweder ein weiteres 32 MB SDRAM Modul, 144 PIN, 3,3V reinmachen, das
würde mich 249 Märker kosten. Dann hätte ich 64 MB. Oder ich müßte mein jetziges
32 MB Modul rausnehmen und ein bis zwei 64 MB SDRAM, 144 PIN, 3,3V reinmachen,
die kosten jeweils 499 DM. Ich hab sowas nun noch nie gemacht. Und auch nicht
besonders viel Geld zur Zeit. Kriegt man die Dinger irgendwo auch billiger? Wenn
ich das eine 32erModul gegen 64er austausche, kann ich das irgendwo vernünftig
wieder verkaufen? Diese Lösung würde mir, wenn ich um eine physische
Speichererweiterung nicht rumkomme, wohl am ehesten zusagen, ich verkaufe mein
32er Modul, kaufe mir ein 64er und hab so später dann noch die Möglichkeit,
auf 128 aufzurüsten. Wo finde ich denn Informationen zu solchen Fragen?

> Allerdings wuerde ich dann eine Root-Partition von ca. 500 MB
> und eine weitere fuer den Rest einrichten.
> Dann: Minimalsystem installieren und /home, /usr und /var auf
> die zweite Partition kopieren und nach Loeschen von /home, /usr
> und /var von der ersten Partition dort Links setzen (ln -s).
> Fertich iss'.
>
> Oder war das jetzt zu unverstaendlich? ;-)

Geht das nicht erstmal vielleicht doch ohne völlige Neuinstallation? Einfach
die Windowspartition formatieren, davon eine große Swappartition (wieviel macht
da Sinn?). Allerdings kriege ich zwar manualpages zu fdisk bzw. cfdisk, wenn
ich die jeweiligen Kommandos eingebe, kriege ich aber nur sowas wie: "bash:
fdisk: command not found". Damit weiß ich dann erstmal wieder gar nix
anzufangen :-(  . Komm ich mir wieder richtig blöd vor...

Dann abgesehen davon, daß ich wohl, wenn ich was mit Grafik machen will, mehr
Speicher brauche, ich habe das Gefühl, daß auch sonst noch was faul ist mit
meinem System, da es mir ja gestern abend auch ohne größere Applikationen
laufen zu haben wieder zusammengebrochen ist. Siehe meine Mail von heute morgen.

Vielen Dank schonmal jedenfalls, ich hab schon einiges gelernt seit ich hier
auf der Liste bin.

Alles Gute

Mukunda

--