linux-l: Vorsicht Anfänger!

Mukunda Peter Pasedach mukunda at mukunda.webmailer.de
Fr Aug 13 20:02:00 CEST 1999

Grüß Gott Bernd und alle anderen!

> Ich habe nur den Eindruck, dass Dein System ein wenig
> rudimentaer ist, wenn es von einer 1-CD-Distribution stammt. Das
> solltest Du getrost in die Tonne treten fuerfen.

> Max. 128 MB, aber davon kannst Du mehrere anlegen
> (Faustregel 2 x RAM).

> Aha, doch'n rudimentaer. Schmeiss's wech :-)

(jetzt aus der Mail von Matthias)

> Nix rudimentaer. Es laesst sich aber nur als root ausfuehren und wird
> folglicherweise nicht im Pfad eines Users auftauchen, was die bash zu der
> obigen Meldung veranlasst.

[root at mukunda /root]# fdisk
bash: fdisk: command not found

Tja, was dann? Wieder die SuSE 6.0 draufmachen, wo ich noch CDs und Handbuch
hab? Ist ja schon ein bißchen alt, mit 2.0er Kernel? Oder die 2 Debian CDs, die
beim CHIP-Spezial letztens mit dabeiwaren? Taugt das was? Ich würde gerne mit
Debian arbeiten, was ich bisher von denen mitgekriegt hab, fand ich recht
inspirierend. Aber diese 2 CDs? Und als Anfänger Debian? Ich hab vor allem
keinen Bock darauf, mein System, mit dem ich zur Zeit wenigstens die
grundlegendsten Sachen wie Internet und Texte schreiben machen kann gegen ein
neues auszutauschen, mit dem ich erstmal wieder ein paar Tage ohne
Internetanschluß bin, den X-Server nicht richtig konfiguriert kriege etc.. Wenn
mir aber jemand über diese ersten Hürden hilft und mit mir diese grundlegenden
Sachen macht, wäre das vielleicht erstmal die beste Lösung... Mit dem Notebook
bin ich ja auch sehr mobil, kann ich auch zu jemandem kommen, der mit mir da was
vernünftiges draufmacht. Also Freiwillige vor?

Bin gespannt und wünsche alles Gute

Mukunda

--

                 Mukundas Homepage: http://www.mukunda.de/