linux-l: *roff-Buecher/Unterlagen gesucht

Susanne Schmidt banshee at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Fr Aug 13 19:25:57 CEST 1999

So, mit ein wenig frischem Sushi bewaffnet - weiter geht`s :)

Das ist egal. Ich bin so abgegessen von diesen ueblichen
Textverarbeitungen, ich moechte gerne die ASCII-basierten Werkzeuge besser
kennenlernen. Dazu gehoert IMHO *roff - was ich persoenlich als gut in
einem netten Editor mit Reg Ex-Support verarbeitbar empfinde. Mir kommt es
weniger auf die Einfachheit, sondern auf die Plattform-unabhaengigkeit der
Lesbarkeit und Verarbeitbarkeit an. Bisher benutze ich HTML als kleinsten
gemeinsamen Nenner; Latex/Tex bietet sich ebenfalls an und jetzt moechte
ich einen Blick in die Roffs werfen. Ausserdem hat James Clark Philosophie
in Oxford studiert; das MUSS also interessant sein, was er produziert :)

An den kommerziellen Produkten habe ich mich abgearbeitet, dann habe ich
AbiWord und Axene probiert, kurz Siag gestreift, Lyx habe ich laenger
benutzt, jetzt warte ich gespannt auf KWord (Reg Ex stehen extra auf deren
Seite ;))

Ich finde desweiteren ja XML/SGML sehr spannend - weil das wiederum die
abstrakteren Werkzeuge sind, mit deren Hilfe/Basis man spaeter nette Dinge
mit Formartierungswerkzeugen wie Tex oder Roff machen kann. Ich traeume von
einem Ding, wo man Format XY oder Auszeichnung Blabla reinsteckt, ankreuzt,
was rauskommen soll ("Mach aus WinWord Nudelsuppenbuchstaben" oder "Nimm
alle <HUNDEKUCHEN> und mach daraus <BREKKIES>"), und et viola - da ist es!
Und da wir davon so weit entfernt sind wie ich von Claudia Schiffer, denke
ich, das die ASCII-basierten Werkzeuge die flexibelsten sind. Und als
persoenliche MAcke, da ich mich mit kurz vor 31 bald dem zickigen
Senionrinnenalter naehere WILL ich Reg Ex! Und die hat vi(m). Und ein
Autogramm von Jeffrey Friedl und Henry Spencer will ich :)

Ich gebe sofort zu, das ich was diese Dinge betrifft sehr bockig bin, aber
bei meinem letzen Softwareprojekt wollte der Kunde _eigentlich_ am liebsten
Framemaker, wir EntwicklerInnen _eigentlich_ einfach ASCII und dann HTML
und ne Manpage und die Geschaeftsfuehrer fragten dann, ob man das nicht
doch in WinWord.. Schliesslich gab es StarOfffice, WinWord und HTML und
ASCII und es war ekelhaft. :)

> Bis auf Phillip hat glaube ich niemand Susanne weitergeholfen und Susanne ist
> bestimmt niemand, den man missionieren muss ;)

*grins* Aber das gehoert doch in der Linux/BSD-Welt dazu - ohne Holy Wars
waer` das Leben nur halb so schoen :)

Und der beste Sushi-Mann IMHO ist der am Kottbusser Damm, kurz vor der
Ankerklause :) Leider zu klein fuer ein Belug-Treffen zur Einfuehrung in
"Wie bringe ich meinem deutschen PC japanisch bei?" - Sehr spannend
uebrigens. Jeffrey Friedl kann ja nicht nur Reg Ex im Schlaf, sondern das
ganze auch noch auf japanisch - der Mann ist echt cool. Aber ich schweife
ab.. :)

Schoenen Abend allerseits! :)

Su"Shi"sanne

--