linux-l: Vorsicht Anfänger!

Thomas Meyer mey at tombln.in-berlin.de
Fr Aug 13 23:23:25 CEST 1999

Quoting Mukunda Peter Pasedach (mukunda at mukunda.webmailer.de):

> Soweit ich mich erinnere, kam da etwas wie "login timed out". Wußte ich aber
[ ... ]
*Das* sieht ernst aus, ich hab hier auf meinem Notebook auch KDE, Netscape
etc. zu laufen allerdings mit 64 MByte und kann absolult fluessig arbeiten und
kann auch noch StarOffice und gimp starten, ohne das es zu solchen
Erscheinungen kommt.
Jetzt hab es mal gemacht (gimp, kde, SO, Netscape, kmail gleichzeitig), beim
Wechsel auf die einzelnen Programme wird kurz der swap angesprochen und das
wars dann auch schon.
Mein free sieht jetzt so aus:

             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:         63428      62144       1284      28508       1312      25076
-/+ buffers/cache:      35756      27672
Swap:       100764      41876      58888

Also mehr als 32 MB swap sollte man schon haben .... und dabei habe ich gimp
nur gestartet und noch nicht damit gearbeitet ...

Naja, Graphikbearbeitung auf dem Notebook ?. Beim Desktop hat man mehr
Speicher, schnellere Platten, schnellere Graphikkarten und billiger ist es
obendrein.

> Dieses "top" ist ja schön. Werd ich zur Zeit erstmal mitlaufen lassen.
> Zeitverbrauch bedeutet %CPU? Allerdings kann ich gar nicht alle laufenden
> Prozesse sehen, dazu ist die Liste zu lang.

Die Prozesse, die gerade laufen, stehen oben. %CPU und %MEM sind interessant,
das sind die Prozentzahlen fuer CPU-Zeit- und Speicherverbrauch (bezogen auf
das Gesamtsystem) , gibt es da hohe Werte (besonders bei %CPU) ist was faul !

Ein weiteres interessante Kommando ist "ps -ax". Das zeigt alle laufende
Prozesse (aktualisiert sich aber nicht, wie das top)

Beim KDE gibt´s den Folder "Autostart". Steht da was drin ?

Viel Erfolg bei den weiteren Forschungen

Thomas

--
Thomas Meyer
(mey at tombln.in-berlin.de)