linux-l: Zusammenfassung/neue Frage: Hardware: Dual PIII ...

Roland Penzin rpc at xframe.in-berlin.de
Mo Aug 9 18:28:05 CEST 1999

Am Mon, 09 Aug 1999 schriebst Du:

>2) Netwerkkarte:
>   ~~~~~~~~~~~~~
>   Das Fazit der 3Com/DEC/fullduplex-Diskussion ist für mich wohl
>   (zusammen mit dem Preisvorteil), das ich DEC-Tulip Chipsatz-Karten
>   einsetzen werde. Leider weiß ich immer noch nicht, wo ich eine
>   kriege (Micheal Uhlig hat gepostet, das es die für 45,- DM
>   gibt. Wo?)

ich dachte, das waere mit 'ruebergekommen, vielleicht aber nur 'n paar tage
vorher: der aktuell guenstigste chipsatz ist laut c't test vom letzten
wochenende der rtl 8139 und gibts fuer stueck dm 32.50 im zweier pack bei
KelDet (tel. 623 27 66).  nach c`t sollte man aber die finger von der longshine
- karte mit rtl 8139 lassen, da sehr schlechte performance.

 der dec 21140 chip (tulip) kommt aktuell als 21143 daher und braucht einen
neuen treiber. im klartext: der alte lauft nicht mehr mit dem neuen chip und
muss aktualisiert werden. der neue treiber scheint aber noch zicken zu machen,
jedenfalls haben wir einen rechner in der firma mit der bestückung, der sich
bisweilen komplett aufhaengt, und da wir so ein verhalten unter linux nicht
kennen, erklaeren wir uns das bisher mit der netzwerkkarte. meine meinung:
besser vorsichtig.

>4) Sound:
>   ~~~~~~
>   Ich hab' früher schon mal nach Sound-Karten gesucht, aber leider nix
>   gutes gefunden. Aus Frustration hatte ich mich dann erst mal für ne
>
>	SoundBlaster SB64 PCI
>
>   entschieden. Jemand auf der Liste (oder war's auch debian-user-de)
>   hat dann geschrieben, die Karte hätte eine miese Sound-Qualtität
>   (crosstalk oder so). Also wenn jemand einen besseren Vorschlag hat
>   für eine PCI Soundkarte, günstig, mit FullDuplex support unter
>   Linux, dann her damit :-)

kann ich nicht bestaetigen, habe sie auch dreimal unter linux verbaut, und war
o.k.
kannst ja die SB 128PCI nehmen, die hat den gleichen chip drauf, aber dafuer
mehr stimmen.
--

mfg.
usw.