linux-l: DEBIAN-Install: 486dx-2/80 500mb platte: cd-rom nicht gefunden!

Roland Penzin rpc at xframe.in-berlin.de
Mo Aug 16 00:44:28 CEST 1999

Am Fre, 13 Aug 1999 schriebst Du:

>habe einen uralt pc von der firma hier, auf den ich debian
>installieren will.
>
>warum findet der wohl das cd-rom nicht?
>alles andere lief bislang anstandslos.

ich sehe da zwei moeglich ursachen: erschtenz: die cd-rom ist im eimer, und hat
vor einiger zeit ´n stillen abgang gemacht. kannste pruefen (am  einfachsten),
indem du ´ne windoof98 startdisk reintust  und guckst, ob die cd ansprechbar
ist (dir D: oder so). frag mal dein schäff williS., der hat sicher sowas
rumzuliegen ;) aber vorsicht, die installationsdisketten von windoof95
bringen´s nicht, da man damals zu doof war, einen cd-rom treiber raufzutun;
deshalb konnte keiner damit installieren.

sollte das cd-rom dort erkannt werden, ist wahrscheinlich, dass (zweitens) die
jumper auf den geraeten nicht stimmen: fesplatte sollte auf "master with slave"
stehen und die cd-rom auf "slave". windoof nimmt die jumperung ab uns zu mal
nicht so genau, linux, denke ich mal, schon eher.

wenn "erstens" nicht der fall ist, kann "zweitens" immer noch zutreffen. Wenn
du einen zweiten ide-kontroller in der kiste findest, kannst du die cd-rom ja
an diesen anschliessen, aber das ist wohl beim 486 noch nicht der fall.

es gibt zwar noch ´n paar testmoeglichkeiten, aber die sind mit mehr aufwand
verbunden :(

 --

mfg.
usw.