linux-l: Linux und Mehrprozessor

Joachim von Thadden thadden at call-a-server.de
Di Aug 17 22:08:03 CEST 1999

Volker Mueller wrote:

> Ich betreue derzeit einen Formel-1-DualPentium-III-450Mhz. Er ist seit
> drei Tagen (der Rechner ist neu) am werkeln und außer einer wegen
> Überhitzung gestorbenen Netzwerkkarte (Der Hersteller hat einen Zusatz-
> lüfter eingebaut, der hinter einer _geschlossenen_ Blende sitzt =:-( )
> läuft er Spitze.
>
> (Meine RC-DES-Keyrate ist seitdem ein wenig besser geworden (von 60kKeys/s
> auf 2-4 MKeys/s, wenn ich die Statistik auf rc5stats richtig deute) :-))
>
> Sage mir keiner was gegen solche Renn-Rechner!
>
> Tschau, Volker
>
> --
> [...]

Das muß man dann schon mal differenzierter anschauen: Programme mit
vielen Kernel-Aufrufen profitieren kaum, da das Kernel-Locking immer
noch sehr grob ist (wird im 2.4.xer Kernel besser werden). Programme,
die viel rechnen (z.B. povray) profitieren extrem gut (bei povray bis
fast zur 2fachen Geschwindigkeit). In c't oder iX war doch neulich 'nen
Test der M$ und Linux Webserver. Da konnte man gut die Abhängigkeiten
sehen: Statische Seiten - kein Gewinn, viel cgi - gute Leistung (besser
als NT).

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"