linux-l: Vorsicht Anfänger!

Florian Cramer paragram at gmx.net
Mi Aug 18 01:38:43 CEST 1999

Am Fri, 13.Aug.1999 um 06:35:17 +0200 schrieb Johannes Walther:

> Das sagt schon genug, da wird einfach zuviel "rumgeswapt"... Mit 64 MB und
> wenn du wie du unten weiter schreibst etwas Grafikbearbeitung machen
> willst, dann sind 128 MB einfach die bessere ausstattung.
>
> Sicher kannst du mit dem Teil "etwas" Grafikbearbeitung machen. Erwrte
> aber nicht zuviel. Speziell fuer Grafikbearbeitung braucht man maechtig
> Speicher.

Dem möchte ich zwar grundsätzlich zustimmen, im Einzelfall aber
widersprechen: Ich arbeite an einem P133 mit 32 MB RAM, der für
Bildverarbeitung mit Gimp völlig ausreicht, solange nur Graphiken in
Bildschirmauflösung (z.B. fürs WWW) erstellt werden.  Allerdings läuft auf
der Kiste nicht KDE, sondern Window Maker. Von KDE würde ich auf Rechnern
mit weniger als 64 MB RAM abraten.

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to