linux-l: *roff-Buecher/Unterlagen gesucht

Florian Cramer paragram at gmx.net
Mi Aug 18 02:21:30 CEST 1999

Am Fri, 13.Aug.1999 um 12:34:46 +0200 schrieb Susanne Schmidt:

> Ach was ;) Ja, das sehe ich ein. Ich mag nur Lyx nicht so gern, seit ich es
> benutzt habe. Und leider haben sie das coole Feature der alten Versionen
> abgeschaltet, das man zwischen emacs, Windows und vi-Tastatur hin- und
> herschalten konnte abgeschafft. (Oder ich finde es nicht mehr ;)

Läßt sich nach wie vor in lyxrc (d.h. /etc/lyxrc bzw. ~/.lyx/lyxrc)
einstellen:

# BIND SECTION ###########################################################
#
# cua.bind            for Windows-, Mac- and Motif-like bindings
# emacs.bind          for Emacs-like bindings.

#\bind_file cua
\bind_file emacs

vi-Bindings gibt's allerdings bisher noch nicht. In

> Aeh ? SGML ? Damit zeichne ich den Text nur strukturell aus, da ist noch
> kein Wort ueber die Konvertierung in ein ausdruckbares Format oder
> dergleichen gesagt.

Es sei denn, man verwendet populäre SGML-DTDs wie DocBook (für
Software-Dokumentationen), TEI Lite (für philologische Textausgaben) oder
auch HTML, für die es Konverter nach LaTeX, RTF, Postscript etc. gibt.

> Also, nicht , das ich SGML nicht moegen wuerde oder
> XML, aber dann brauche ich auf jeden Fall einen Konverter, der mir aus Tag
> a einen Fettdruck usw. macht.

Das sollte im Normalfall ein zur DTD korrespondierendes Stylesheet
erledigen. Leider sind Stylesheets nicht ganz trivial zu erstellen (d.h.
ähnlich aufwendig wie z.B. LaTeX-Dokumentklassen), und es hat sich in der
SGML/XML-Welt kein klarer Standard durchgesetzt: Es gibt DSSSL-Stylesheets
als SGML-Norm, davon abweichend CSS-Stylesheets für HTML (eigentlich eine
SGML-DTD...) sowie die neue XSL-Stylesheet-Syntax für XML. Mit dem James
Clarkes Jade/JadeTeX-Paket lassen sich immerhin beliebige SGML-Dokumente mit
beliebigen DTDs und beliebigen DSSSL-Stylesheets drucken und u.a. nach
Postscript, PDF und RTF wandeln.

> Ansonsten weiss ich, das man mit linuxdoc
> rueber nach HTML, Latex u.a. konvertieren kann. Aber dann habe ich eine

Die LinuxDoc-DTD ist mittlerweile obsolet und vom Linux Documentation
Project durch DocBook ersetzt worden.

> Ich nehme gerne das muehselige Lernen von xxx Auszeichnungs-Parametern auf
> mich, wenn es flexibel ist und direkt die installierten Type1-Fonts des
> Systems verwendet.

...mit TeX/LaTeX bekanntermaßen nicht trivial ist (d.h. nicht "direkt"
geht)... Ein paar Dinge finde ich als Geisteswissenschaftler, der sich trotz
allem mit LyX und LaTeX durchschlägt, suboptimal an LaTeX: Das
Bitmap-Fontsystem, die gegenüber SGML mangelhafte Differenzierung von
Struktur- und Layoutmarkup sowie die Begrenzung von Environments auf
Absätze.

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to